Deutschlands großes Gesundheitsportal - Homepage
Startseite +++ Aktuelles aus Gesundheit & Medizin +++ Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ International +++    RSS Feed
Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck

Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017
Zwischen vier und 25 Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate offerieren zehn Pharmahersteller primär als Tabletten, Dragees oder Kapseln.

Mit sieben Darreichungsformen und mehr als 20 Packungsgrößen zeigen sich die Anbieter kundenorientiert. Über 71 Millionen Euro an TV- und Printwerbung belegen die klare Fokussierung der Anbieter auf klassische Medien.

Esslingen am Neckar, 16. März 2017 – Eine Positionierung auf dem Markt der rezeptfreien Vitaminpräparate findet stark über das Produktmarketing statt. Die Portfolios der zehn Anbieter umfassen dabei bis zu sechs Vitaminpräparate. Diversifizierung findet zudem durch bis zu 19 Vitamin-Mischpräparate und eine große Anzahl weiterer Wirkstoffe statt.

Queisser erweist sich hier als Anbieter mit der größten Produktvielfalt. Die Wirkstoffe Vitamin B12, C und D sind bei allen Herstellern im Angebot. Neben den Vitaminen sind die häufigsten Wirkstoffe bei rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln Calcium und Zink. Die beliebtesten Darreichungsformen sind Tabletten/Dragees und Kapseln, die Hälfte der Anbieter führen Brausetabletten. Mit 25 Packungsgrößen in Kombination mit verschiedenen Darreichungsformen bieten die Pharmahersteller eine große Auswahl.

Die Angebotsvielfalt erschwert den objektiven Preisvergleich. Umfangreiche Plattform-Preis- und Preisspannenvergleiche zeigen bei Queisser und Abtei häufig niedrigste Einstiegspreise. Die größten Preisspannen weisen Merck und Wörwag auf.

Da Vitaminpräparate überwiegend in Apotheken oder im Handel vertrieben werden, erfüllen die Hersteller-Websites vorrangig die Funktion zu informieren. Nur Dr. Hittich bietet Vitaminpräparate direkt über seinen eigenen Onlineshop an. Neun der zehn Pharmahersteller zeigen eine starke Präsenz in Onlineapotheken und Vergleichsportalen. Trotz dieser ausgeprägten Fremdvertriebsorientierung lassen die Servicecenter eine hohe Kundenorientierung erkennen. Bei Telefonanfragen erreichen sie eine sehr gute Antwortqualität. Der amerikanische Pharmakonzern Pfizer hebt sich mit hohem Werbedruck von der Konkurrenz ab und positioniert sich als kommunikationsorientierter Anbieter. Innerhalb von zwölf Monaten investierten die zehn untersuchten Anbieter über 71 Millionen Euro allein für Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate. Dabei zeigt sich eine klare Fokussierung auf die klassischen Medien TV und Print. Die Kommunikation in Social Media hingegen ist vergleichsweise schwach ausgeprägt.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017“ von research tools gibt auf 311 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Abtei, Dr. Hittich, Dr. Scheffler, Merck, Pascoe, Pfizer, Queisser, Salus, Verla-Pharm, Wörwag. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Datum: 16.03.2017

Verantwortlich für diese Meldung:

research tools
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner@research-tools.net

http://research-tools.net

weitere Meldungen zum Thema:

Klares Bekenntnis für unabhängige Hörakustik-Anbieter: GN ReSound vereinbart mögliche Übernahme des amerikanischen Dienstleisters Audigy
Der weltweit führende Hörgeräte-Hersteller GN ReSound bekennt sich klar zur Stärkung unabhängiger Hörakustik-Anbieter. Das Unternehmen unterschrieb vor wenigen Tagen eine langfristige Liefervereinbarung mit der US-amerikanischen Audigy Gruppe und...

Marktführer Fitbit Inc. kauft FitStar, Anbieter von beliebten Health & Fitness Training Apps
Fitbit erweitert Produktportfolio mit personalisierten, motivierenden Diensten und neuen Coaching-Möglichkeiten von FitStar München/San Francisco, 6. März 2015 - Fitbit Inc., marktführender Hersteller im Marktsegment "Connected Health and Fitness",...

Kryolipolyse: So erkennen Verbraucher seriöse Anbieter
Experte: Adrian Fischer, Spezialist für Kryolipolyse und Geschäftsführer des Schönheitsinstituts KRYOFORM „Vor allem um hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüfte oder Oberschenkeln zu schmälern, greifen immer mehr Verbraucher auf die schonende...

4sigma ist zertifizierter Anbieter des ABC-Programms
"Fit morgen und heute" - gesund abnehmen mit telemetrischer Unterstützung 4sigma als ein Unternehmen, das auf die medizinische Beratung spezialisiert ist, unterstützt und schult insbesondere Patienten mit chronischen Erkrankungen gezielt bei der...

Deutscher Anbieter free-med startet Gesundheitsberatung per Videochat
Mit Google in den USA und "free-med" in Deutschland starten diese Woche zwei neue Dienste für das Arztgespräch per Videochat. Google möchte damit unnötige Selbstdiagnosen verhindern und free-med bei bestehenden Arzt-Patienten-Verhältnissen einen...

Rezeptfreie Erkältungsmittel lindern Symptome: Online Apotheken bieten hierzu passende Medikamente
Für Betroffene, die auch während einer Erkältung einigermaßen ihren Alltag bestreiten wollen, gibt es mittlerweile einige sehr effektive und rezeptfreie Medikamente. Hierzu zählt unter anderem das Arzneimittel Grippostad C, welches in diversen...

Crystal Plaster - das rezeptfreie Schmerzpflaster für jede Hausapotheke
Das naturheilkundliches und dennoch wissenschaftlich bestätigtes Schmerzmittel, mit breitgefächertem Anwendungspotenzial , ohne Nebenwirkungen ohne Gewöhnungseffekt und sowohl bei Erwachsenen, als auch bei Kindern einsetzbar Ist die Hausapotheke...

Zahnersatz-Anbieter dentaltrade auf der Messe "Die 66" in München
Gratis Kostenvoranschlag berechnen lassen und zusätzlich Messerabatt sichern Bremen, März 2014. Die Zuzahlung beim Eigenanteil für Zahnersatz deutlich senken? Das Unternehmen dentaltrade stellt vom 04.-06. April 2014 im Rahmen der Messe "Die 66"...

Yin Yoga & Music – Workshop mit Tanja Seehofer und Yann Kuhlmann im Yogastudio TheYoga.Love in München

Yann Kuhlmann

Lückenlose Patientenversorgung für das neue Entlassmanagement mit MEDICAL OFFICE

Durch das Entlassmanagement mit MEDICAL OFFICE erhält der Patient alle notwendigen Unterlagen. Bild: INDAMED

„100 Tage, 100 Chancen“ – das Lebensstil-Interventionsprogramm für Typ-2-Diabetiker im 100-Tage-Test

Bernd Altpeter (DITG), Prof. Dr. Rüdiger Landgraf (DDS) und Marco Bühler (Beurer) stellten die Initiative auf der Medizinmesse Medica vor (v.l.n.r.)

GEWALT IN MYANMAR: AKTION GEGEN DEN HUNGER MUSS ARBEIT TEILWEISE EINSTELLEN

©Aktion gegen den Hunger/Munem Wasif

S-thetic Hair: Blut für Haarwurzeln

Haarwachstum mit Eigenblut anregen

Marketing-Preis für smarte Hörakustiker verliehen: „Smart Hearing Award 2017“ für Hörgeräte Bonsel

Smart Hearing Award 2017 für Hörgeräte Bonsel (Foto: ReSound)

Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweis schließen   mehr info