Deutschlands großes Gesundheitsportal - Homepage
Startseite +++ Aktuelles aus Gesundheit & Medizin +++ Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ International +++    RSS Feed
Den persönlichen Hörakustiker per App immer dabei haben? - Hörakustiker-Online-Service entspricht Wunsch zahlreicher Hörgeräte-Kunden

Den persönlichen Hörakustiker per ReSound Smart 3D App immer dabei – Funktionsweise des Hörakustiker-Online-Service (Foto: ReSound)
Münster, 14. März 2018 - Bittere Kälte, gefährliche Glätte, Eisregen und Schnee… - die widrigen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen machten einmal mehr deutlich, warum sich viele Bundesbürger wünschen, Angebote aus dem Gesundheitsbereich optional auch über das Internet nutzen zu können.

Der Hörgeräte-Hersteller ReSound, der die technologische Entwicklung hin zu smarten, vernetzten Hörgeräten seit Jahren dominiert, bietet mit seinen Hörgeräten ReSound LiNX 3D und Re-Sound ENZO 3D erstmals auch die Option für einen Hörakustiker-Online-Service. Wer möchte, kann seinen angestammten Hörakustiker mithilfe der ReSound Smart 3D App von jedem beliebigen Ort aus um Unterstützung bitten und die Geräte-Einstellungen verbessern lassen, entweder sofort oder zeitverzögert. Dass diese zusätzliche Möglichkeit den Wünschen vieler Kunden entspricht, belegen erste Rückmeldungen aus dem Markt. Auch eine Studie, die das forsa-Institut auf Initiative von ReSound durchführte, bestätigt das Interesse.

In seinen Hörgeräten ReSound LiNX 3D und ReSound ENZO 3D verbindet Hersteller ReSound audiologische Spitzentechnik für bestes Hören mit modernsten Steuerungsoptionen, kabelloser Audio-Anbindung an iOS- und Android-Smartphones sowie höchster Individualisierbarkeit. Weltneuheit ist ein optionaler Online-Service, der es dem Hörgeräte-Träger ermöglicht, überall und jederzeit in Kontakt zum angestammten Hörakustiker zu treten. Wird diese Service-Funktion der ReSound Smart 3D App im Hörakustik-Fachgeschäft aktiviert, so kann der Träger gegebenenfalls von überall her Wünsche zur Verbesserung des Hörerlebens senden. Über eine sichere Cloud-Lösung können Optimierungen der Einstellung und Updates empfangen werden.

Hörakustiker-Meister Fabian Krause: zusätzlicher Online-Service bringt meinen Kunden klare Vorteile

Am Markt hat sich der neue Ansatz vielerorts bereits gut bewährt. – „Der Online-Service funktioniert sehr zuverlässig“, bestätigt etwa Hörakustiker-Meister Fabian Krause von der Hörakustik Krause GmbH in Sprockhövel. „Eine Reihe meiner Kunden nutzen den Service bereits, sie alle sind sehr zufrieden. Gerade für Leute, die voll im Beruf stehen, ist die Flexibilität ein riesiger Vorteil. Sie können eben nicht immer kommen, wenn Geschäftszeit ist. Auch wenn Kunden weiter weg wohnen, ist es prima. Alles ist sehr intuitiv; wer mit einem Smartphone umgehen kann, der wird mit der Bedienung gut zurechtkommen.“

Vorteile bringt das neue Feature aber auch für die Verständigung zwischen Hörakustiker und Kunden: „In der Smart 3D App kann mein Kunde selbst Änderungen vornehmen“, erläutert Fabian Krause. „Schickt er mir dann eine Anfrage, so kann ich die Einstellungen anhand seiner Änderungen optimieren. Der Kunde kann mir dadurch genau mitteilen, was er in einer bestimmten Situation benötigt. Und ich bin sozusagen immer bei ihm und kann sofort reagieren. Das ist völlig anders als im Geschäft, wo ich trotz bester Ausstattung unmöglich jeden Raum und jede Situation simulieren kann, in denen sich mein Kunde aufhält.“

forsa-Studie „Smartes Hören“: große Wertschätzung für persönlichen Hörakustiker und Interesse am zusätzlichen Online-Service

Dass das zusätzliche Angebot dem Interesse vieler Hörgeräte-Kunden entspricht, wird aktuell auch durch die Ergebnisse einer Studie belegt, die das forsa-Institut auf Initiative von ReSound sowie in Zusammenarbeit mit zahlreichen Hörakustik-Betrieben aus ganz Deutschland durchführte. Im Rahmen der forsa-Studie „smartes Hören“ testeten mehr als 600 Probanden, die Schwierigkeiten beim Hören hatten, zwei Wochen lang neueste Hörgeräte – auf Wunsch in Kombination mit smarten Zusatzfunktionen. Nach dem Test sagten 90 Prozent der Teilnehmer, es sei wichtig, dass Hörgeräte vom Hörakustiker im Fachgeschäft fachkundig angepasst werden. Zugleich sagten 30 Prozent, sie würden es begrüßen, wenn ihr Hörakustiker Feineinstellungen an den Geräten auch online vornehmen könnte.

„Für den Erfolg jeder Hörgeräte-Versorgung ist die vertrauensvolle und kompetente Beratung durch den angestammten Hörakustiker absolut entscheidend“, so Joachim Gast, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. „Nur so ist sichergestellt, dass der Nutzer tatsächlich vom gesamten Potential neuester Hörtechnik profitiert. Als Partner der Hörakustik-Betriebe bieten wir von ReSound den Hörakustikern besonders viele Möglichkeiten, um die Hörgeräte exakt auf individuelle Erfordernisse und Wünsche einstellen zu können. Dazu gehört auch, den eigenen Kunden per Online-Service überallhin begleiten zu können. – Eine Option, die nachweislich dem Wunsch vieler Endkunden entspricht, die aber auch den Fachgeschäften neue unternehmerische Spielräume sowie attraktive Möglichkeiten zur Profilierung eröffnet.“

Informationen zu den smarten Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter http://www.resound.com .

Datum: 14.03.2018

Verantwortlich für diese Meldung:

GN Hearing GmbH, Geschäftsbereich ReSound
GN Hearing GmbH
Geschäftsbereich ReSound
An der Kleimannbrücke 75
48157 Münster
www.gnresound.de

http://www.gnresound.de

weitere Meldungen zum Thema:

Marketing-Preis für smarte Hörakustiker verliehen: „Smart Hearing Award 2017“ für Hörgeräte Bonsel
Münster/Nürnberg, Oktober 2017 - Die Hörgeräte Bonsel GmbH (Groß-Bieberau) gewinnt den „Smart Hearing Award 2017“. Mit diesem Marketing-Preis für Hörakustik-Betriebe, der aktuell zum zweiten Mal vergeben wurde, werden originelle Ansätze zur...

Hörgeräte-Kunden wünschen Vernetzung: forsa Studie „Smartes Hören“ bestätigt großes Interesse an Hörtechnik mit smarten Zusatzfunktionen für TV und Mobilgerät
Berlin/Münster, 9. März 2018 - Die Hörgeräte mit TV oder Smartphone koppeln, Musik, Telefonate und Ansagen aus dem iPhone direkt in den Hörgeräten empfangen, das Hörerleben komfortabel über eine App steuern… - smarte Hörgeräte bieten nicht nur...

DEUTSCHE STAMMZELLENBANK erweitert ihren Online-Service
Viele Schwangere beschäftigt die Frage nach einer passenden Hebamme oder einem Gynäkologen, der die Schwangere während und nach der Schwangerschaft begleitet. – Neben Vertrauen und Sympathie ist für viele Schwangere auch die räumliche Nähe zum...

Individualisierbare Hörakustiker-Videos nominiert für COMPRIX 2016: Info-Filme zum ReSound LiNX² im Finale für kreative Healthcare-Kommunikation
Großer Beliebtheit erfreuen sich zwei Video-Filme zum Hörgerät Resound LiNX², die Hersteller ReSound bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften anbietet. Originell und leicht verständlich vermitteln die Filme zahlreiche Vorteile des weltweit ersten...

Spitzen Sie die Ohren - "einfacher-hoeren.de" das rasant wachsende Hörakustiker-Netzwerk in Deutschland
Die Informationsplattform im Internet rund um das Thema Hörverlust und Hörgeräte Deutsche leiden unter Hörproblemen und immer mehr davon informieren sich im Internet über Ihre Beschwerden. Einfacher-hoeren.de (http://www.einfacher-hoeren.de/)...

In der ärztlichen Fortbildung mittendrin und live dabei – Mit Webinaren besser online punkten
Neunkirchen a. Br. 19. Oktober 2015 - „Guten Abend und herzlich Willkommen zum heutigen Seminar! Welche dringenden, speziellen Fragen bringen Sie heute mit? Bitte antworten Sie jetzt per Chat…“ doc_online23: Wo erfahre ich alles zu Meldepflichten...

Testhörer für Hörgeräte Sonic Enchant werden
(Kreuztal, 4. April 2018) Die HörExperten der HÖREX suchen ab sofort zusammen mit Sonic 500 Testhörer, die die neue Hörgeräte-Technologie von Sonic unverbindlich und kostenlos Probe tragen. Abends mit Freunden im Restaurant, überall...

Gleich vier Innovations-Awards für smarte Hörgeräte „Made for all“: ReSound unterstreicht auf CES 2018 Vorreiterrolle bei Hörgeräte-Vernetzung
Münster/Las Vegas, Januar 2018 - Großes Interesse, reichlich positive Resonanz und gleich vier begehrte Awards für wegweisende Innovationen – das waren die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen Auftritts von ReSound auf der Consumer Electronics Show...

Knappschaftskrankenhaus als Alters-Trauma-Zentrum zertifiziert

Physiotherapie

Rückblick - Erster außerklinischer Intensivpflege(aIP)-Award im Maritim Hotel in Köln 2016

Gruppenbild Gewinner + Jury und Geschäftsführung kegra GmbH

VSOU-Kongress 2018: Aktuelle Themen aus O&U

Neue VSOU-Kongress App

Weltkrebstag: EU investiert Millionen in die Zukunft der Krebsmedizin

NanoTherm Ferrofluid von MagForce.

Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweis schließen   mehr info