Deutschlands großes Gesundheitsportal - Homepage
Startseite +++ Aktuelles aus Gesundheit & Medizin +++ Deutschland +++ Österreich +++ Schweiz +++ International +++    RSS Feed
Albers geht mit eigener Nachhaltigkeitsmarke ProEthika in den Markt
Unter der Marke "ProEthika" bietet der Düsseldorfer Importeur hochwertiges Fleisch und Geflügel aus einer nachweislich nachhaltigen Produktion an.

Albers, der Düsseldorfer Importeur für Spitzenfleisch, hat mit der europaweit geschützten Marke ProEthika seine eigene Linie für nachweislich nachhaltig erzeugte Produkte geschaffen. ProEthika steht für einen respektvollen, ethisch vertretbaren Umgang mit Tier, Mensch und Umwelt. Bei ProEthika arbeitet Albers mit persönlich bekannten Züchtern mit kleinbäuerlichen Betrieben in der westfranzösischen Vendée zusammen. Aufzucht und Haltung erfolgt kompetent und staatlich kontrolliert unter Einhaltung eines Pflichtenheftes.

Die Qualitätskriterien garantieren zum einen optimierte Aufzuchtbedingungen, zum anderen resultieren sie in Produkten von einer überdurchschnittlichen Zubereitungs- und Verzehrqualität. "Mit ProEthika möchten wir den Verbrauchern Vertrauen in die naturnahe Haltung und die Qualität geben", so Frank Albers.

Die Vorbereitungen für das Projekt begannen in 2012 mit der Erarbeitung des Anforderungskatalogs und der Auswahl der Betriebe. Die Inhaber Udo und Frank Albers entschieden sich für die Zusammenarbeit mit Züchtern aus der Vendée in Westfrankreich, wo Frank Albers in den späten neunziger Jahren gelebt und gearbeitet hatte: "Die Vendée gilt als klassischer Kulturraum für die Geflügelzucht und ist von althergebrachten kleinbäuerlichen Strukturen geprägt". Im Frühjahr 2013 wurden die Vorbereitungen abgeschlossen und mit der Aufzucht der ersten Freilandhähnchen begonnen, die von Albers Mitte Juli 2013 auf den Markt gebracht wurden. Die Produktion wird in marktkonformer Weise fortgesetzt und damit die zuverlässige Belieferung der Albers-Kunden aus Handel, Gastronomie und Hotellerie gewährleistet.

Zu den ProEthika-Qualitätskriterien gehören unter anderem die artgerechte Haltung, Verzicht auf reines Mastfutter, Gentechnik und Antibiotika, längere Aufzucht und Rückverfolgbarkeit. Laut Albers positioniert sich das ProEthika-Freilandhähnchen zwischen den sehr hochwertigen Bedingungen des französischen Gütezeichens Label Rouge und der konventionellen Zucht. So liegt die Aufzuchtzeit eines Hähnchens unter Label Rouge Bedingungen bei 86 Tagen, in der Massenzucht bei 35 bis 40 Tagen und bei ProEthika bei ca. 60 Tagen. Ab der vierten Woche genießen die Tiere bei ProEthika Auslauf auf Kräuterwiesen, leben in Ställen von überschaubarer Größe und erhalten ein Futter aus mindestens 70 Prozent Getreide mit Mineralien und Vitaminen. "ProEthika steht für die Haltung und Aufzucht von Geflügel in Einklang mit der Natur sowie für klare Vorgaben und Kontrollen", beschreibt Frank Albers die Philosophie. "Dadurch entsteht eine Fleischqualität, die den ungetrübten Genuss wieder möglich macht".

Datum: 28.08.2013

Verantwortlich für diese Meldung:

Herbert Albers GmbH
Mündelheimer Weg 6
40472 Düsseldorf

Frank Albers
frankalbers@albersfood.de
http://www.albersfood.de

weitere Meldungen zum Thema:

Wenn es um die Nieren geht - Vinzentius am Markt: Minimalinvasive Eingriffe an der Niere
Landau, 15. Juni 2015 In der Vortragsreihe „Vinzentius am Markt“ informieren Chefärzte des Vinzentius-Krankenhauses und ihr Team über Themen rund um die Gesundheit. Der nächste Vortrag findet am 11. Juli im Alten Kaufhaus am Markt von 11 - 12 Uhr...

Das Original: Albers bringt Kobe Beef auf den Markt
Das Düsseldorfer Importhaus hat die Zulassung als Direktimporteur für das Original Kobe Beef aus Japan erhalten; Mitte Juli ist die erste Lieferung bei Albers erhältlich; Frank Albers zu Gast beim Oberbürgermeister der Stadt Kobe anlässlich der...

eBook mit Happy End: "Liebe geht durch den Magen - die Gesundheit auch"
Das brandneue eBook zeigt einen Weg aus der Hektik des Alltags in die sanfte Ruhe, in eine neue Balance von Körper und Seele. Jeder Satz hilft zu verstehen, welche Möglichkeiten und Stellschrauben bestehen, um die Gesundheit aktiv selbst in die Hand...

Seni Man Werbekampagne geht in die Verlängerung
Passend zur Vorfreude auf die Fußball-WM 2018 führt SENI die erfolgreiche Kampagne für die Produktlinie der Männer weiter fort und klärt zum Thema Inkontinenz auf Biesenthal, den 31. Januar 2018 – SENI, eine der weltweit führenden Marken für...

Jetzt offen für viele Systeme: Roche Diabetes Care geht mit Accu-Chek® Smart Pix Software 3.0 einen weiteren Schritt in der Digitalisierung der Diabetesversorgung
Mit Accu-Chek Smart Pix Software 3.0 lassen sich ab sofort nicht nur alle Accu-Chek Produkte, sondern auch viele gängige Systeme anderer Hersteller einfach auslesen und auswerten. Damit kommt Roche Diabetes Care dem Wunsch zahlreicher Ärzte sowie...

Antiadiposita-Markt mit hoher Werberkonzentration
Werbung für Antiadiposita-Produkte hält sich auf hohem Niveau. 119 Millionen Euro haben die Anbieter in mediale Werbung investiert. Dabei ist im Vergleich zum Vorjahr die durchschnittliche Anzahl monatlich werbender Marken um mehr als ein Fünftel...

Vereint geht es besser – Zitrusflavonoide Diosmin und Hesperidin gemeinsam stark bei Venenleiden
Bioaktive Naturstoffe aus der Zitronenschale, die auch als ZitrusFlavonoide oder BioFlavonoide bezeichnet werden, haben sich bei Venenerkrankungen wie schweren Beinen, Krampfadern und Besenreisern seit Jahren bewährt. Hervorzuheben sind hier...

Discover Ayurveda - Gesundheit geht und alle an
Information: Das ist KEINE gebuchte Pauschalreise bei einem Veranstalter um einen Reisebericht zu erstellen. Im Gedenken an Gandhis friedliche Revolution ist sein Geburtsort, Ahmedabad im Staat Gurajat, der Startort der Discover Ayurveda Tour und...

smilin’’: 3-D-Entdeckungsreise im Gebiss

smilin’’: 3-D-Entdeckungsreise im Gebiss ©smilin’’

VSOU 2018: Die perfekte Kombination aus Networking, Wissenstransfer, Kommunikation und Kursangeboten

Arthroskopie-Challenge auf VSOU-Frühjahrstagung

Studie zeigt: Verbraucher profitieren von gering glykämischer Ernährung

Beneo GmbH: Blutzuckerkurve mit Palatinose

VSOU-Kongress 2018: Aktuelle Themen aus O&U

Neue VSOU-Kongress App

Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweis schließen   mehr info